Zerfall der Öffentlichkeit & Kontinuitäten und Brüche

Donnerstag, 18.05.2017

Vortrag von Werner Konitzer und der Studienvertretung Philosophie

In diesem Denkzeitraum setzen wir uns im Glockenspielhaus mit dem Thema der Öffentlichkeit aus einer historischen Perspektive auseinander.

Zerfall der Öffentlichkeit
Vortrag von Werner Konitzer
Überlegungen zur These von Hannah Arendt und zu nationalsozialistischer Normativität

Gemeinsam mit Werner Konitzer gehen wir in der Zeit zurück, widmen uns den Thesen Hannah Arendts zum Zerfall der Öffentlichkeit und stellen Überlegungen zum Thema der nationalsozialistischen Normativität an.

Kontinuitäten und Brüche
Broschüre der Studienvertretung Philosophie
„Kontinuitäten und Brüche. Das Grazer philosophische Institut im Nationalsozialismus“

Im zweiten Teil der Veranstaltung wenden wir uns einem bekannten Ort zu: unserer Grazer Universität. Es geht also um das Hier – aber nicht im Jetzt, sondern auch hier gehen wir wieder in die Vergangenheit zurück. Die Studienvertretung Philosophie hat die Geschichte ihres Instituts erkundet und stellt uns ihre Broschüre "Kontinuitäten und Brüche. Das Grazer Philosophische Institut im Nationalsozialismus" vor.

Datum: 18. Mai 2017, 18 Uhr

Ort: Glockenspielhaus, Abraham-a-Santa-Clara-Gasse 4, 810 Graz

Freier Eintritt, freies Buffet
Um Voranmeldung wird gebeten: denkzeitraum(at)uni-graz.at