Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Eröffnungsveranstaltung des Denkzeitraums

Freitag, 09.03.2018

Wem gehört Heimat?

15.03.2018 18:00 - 21:00

Denkzeitraum 2018, Eröffnungsveranstaltung

Bettina Habsburg-Lothringen (Leiterin der Abteilung Kulturgeschichte im Universalmuseum Joanneum) und Helmut Konrad diskutieren zu Wem gehört Heimat? mit Blick auf die museale Konstruktion der Geschichte und des Gedächtnisses der Steiermark.

Wem gehört Heimat? Perspektiven auf Heimaten in Europa und in internationalen Kontexten

Der Bezug auf ihre Heimat oder ihre Heimaten ist für viele Menschen gerade auch in den westlich-demokratischen Gesellschaften Europas wichtig. Allerdings ist nicht nur umstritten, ob Menschen nur die eine Heimat haben können (gewöhnlich dann als Herkunftsheimat verstanden) oder z.B. aufgrund der Änderung des Lebensmittelpunkts neue oder mehrere. Vielmehr wird im aktuellen Denkzeitraumzyklus auch diskutiert, was Heimat sein kann und warum wir etwas zurecht als unsere Heimat erachten. Dabei geht es um Fragen der sozialen Identität von Menschen, der besonderen Bedeutung von Mitgliedschaften in unterschiedlichen Gruppen und ihrer Zugehörigkeit zu kulturellen Gruppen, deren Mitglied zu sein sich für sie womöglich von selbst versteht. Es geht um Fragen der individuellen und kollektiven Selbstbestimmung und Autonomie, der Bedingungen von gelungener Sozialisation und des Verhältnisses der besonderen Pflichten den jeweiligen “Heimatgenossen“ gegenüber und denen, die unsere Heimat (noch) nicht teilen.

Veranstaltungshomepage:

VeranstalterIn:

Denkzeitraum

Sitzungszimmer 01.18, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Kontaktperson:

Barbara Reiter
Institut für Philosophie
E-Mail: barbara.reiter(at)uni-graz.at

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: